Zum Inhalt springen

ama mind

Wir haben ama mind gegründet, nachdem sich viele Menschen aus unserem privaten und beruflichen Umfeld an uns gewandt haben, die stark psychisch belastet waren und Probleme hatten, passende Hilfe zu finden. So haben wir angefangen, uns umfassender mit den Problemen der Betroffenen auseinanderzusetzen. Dadurch sind wir auf den digitalen Lösungsansatz von ama mind gestoßen. Nach Validierungen durch Fachkräfte haben wir beschlossen, die Idee zu verfolgen und entsprechend zu professionalisieren.
Konkret helfen wir helfen psychisch belasteten Menschen, den passenden Zugang in die psychische Gesundheitsversorgung zu finden.
Dies schaffen wir, indem wir das digitale Portal ama mind entwickelt haben. Darüber erhalten Nutzer:innen personalisierte Empfehlungen zur Verbesserung der psychischen Gesundheit – im präventiven bis zum klinischen Spektrum.
In der Anwendung fragen wir die individuellen Bedürfnisse ab und empfehlen basierend darauf geeignete professionelle Anlaufstellen sowie Selbsthilfemaßnahmen. So können wir den psychisch belasteten Menschen helfen ihre Symptome zu deuten und zu erklären, an wen sie sich wenden können. Das geschieht vollautomatisch durch den von uns mit Psycholog:innen entwickelten Algorithmus. Darüber hinaus werden alle von uns aufgeführten Angebote durch unsere Psycholog:innen sorgfältig anhand diverser Kriterien geprüft, um die Vertrauenswürdigkeit sowie Seriosität der vermittelten Angebote sicherzustellen.
Besonders ist, dass unser Algorithmus die Mehrdimensionalität von psychischen Problemen bei der Empfehlung von passenden Hilfsangeboten als Basis ansetzt.
So unterscheiden wir uns klar von bisher typischen Übersichtsseiten, auf denen nur nach einzelnen Symptomatiken gefiltert werden kann und so nicht das Gesamtbild der Probleme einbezogen wird.